Hannes Westhus schwimmt bei den NRW-Meisterschaften auf das Treppchen
Unser Schwimmtalent ging jetzt erstmals bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften in der Landeshauptstadt Düsseldorf an den Start. Im Rheinbad trafen sich 268 Sportlerinnen und Sportler aus 44 Vereinen, um ihre Besten über die mittleren und langen Strecken zu ermitteln. Hannes war der einzige Bocholter Teilnehmer und ging über die anspruchsvollen 400-Meter-Lagen an den Start.

Auf der langen 50-Meter-Bahn war er diese Strecke zuvor noch nie geschwommen, hatte sie aber bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Anfang Februar auf der Kurzbahn so bravourös bewältigt, dass ihm seine Trainer Uwe und Christian Külkens die Unterbietung der Pflichtzeiten auch auf der ungewohnten 50-Meter-Bahn zutrauten. Ihre Erwartungen wurden am Ende mehr als erfüllt. Bereits nach dem Startpfiff machte Hannes auf der ersten Teilstrecke deutlich, dass er im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden wollte. Über die 100-Meter Schmetterling schwamm er sich in 1:14,21 Minuten über vier Sekunden Vorsprung auf seinen Mitschwimmer auf der Nebenbahn heraus. Zwar gelang es Elija Marasus aus Münster, über die Rücken- und Bruststrecke diese Sekunden wieder aufzuholen. Aber die abschließenden 100-Meter-Freistil entschied Hannes in einem spannenden Finale für sich. 25 Hundertstelsekunden betrug am Ende sein Vorsprung. Damit erschwamm er sich die Bronzemedaille in seinem Jahrgang 2010. Die Freude über den unerwarteten Medaillengewinn war groß.
"Hannes hat sich für diese tolle Leistung am Ende selbst belohnt. Mit seiner Zeit von 5:28,66 Minuten darf er sehr zufrieden sein," lobte sein Trainer Uwe und zog ein positives Fazit für seine Schützlinge über die mittleren und langen Strecken.

Allen herzlichen Glückwunsch!