Wir hatten am Sonntag, den 21.04. zu unserem 27 Bocholter Nachwuchsschwimmfest eingeladen. Als Gäste durften wir im Fildekenbad die jungen Schwimmtalente des Schwimmvereins Epe, des 1. Weseler Schwimmvereins, des TV Vreden und des TSV Bocholt begrüßen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven, Kampfrichtern und Helfern für den schönen Wettkampftag!
132 Teilnehmende stiegen für 491 Einzel- und 48 Staffelstarts auf die Startblöcke. 25 Wettkämpfe umfasste das abwechslungsreiche Wettkampfprogramm, bei dem neben allem sportlichen Ernst auch der Spaß im Wasser nicht zu kurz kam.
Besonders beliebt beim Schwimmnachwuchs der Jahrgänge 2011 bis 2019 war wie in den Vorjahren das Hindernisschwimmen mit T-Shirt, bei dem nicht nur eine quergespannte Leine untertaucht werden musste, sondern am Ende der Bahn auch ein Tauchring vom Beckenboden geholt wurde. Hier bewiesen die Aktiven vor den Augen ihrer anfeuernden Betreuer, Teamkameraden und Angehörigen ihre sportliche Vielseitigkeit und Ausdauer, die sie auch über die klassischen Schwimmarten Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil unter Beweis stellen konnten.
Die Jüngsten eröffneten mit ihrem Seepferdchenrennen die Wettkämpfe, für die meisten war es der erste Start überhaupt bei einem Schwimmwettbewerb.
Die gute Stimmung im Schul- und Vereinsbad der Bocholter Bäder-Gesellschaft erreichte bei den Staffelwettkämpfen ihre Höhepunkte. Hier war neben der Kraul-Beine- und Freistilstaffel mit der Brust-Arme/Kraul-Beine-Staffel auch viel koordinatives Geschick gefordert.
Das Schiedsrichtergespann Werner Rose (Ahaus) und Christoph Nappers (Epe) war mit seinem 25-köpfigen Kampfgericht voll des Lobes für die Leistungen der Aktiven. Bei der abschließenden Siegerehrung überreichten wir deshalb allen Teilnehmenden unter großem Applaus einen kleinen goldenen Pokalständer als Erinnerung an einen erfolgreichen Wettkampftag.
Über den Gewinn des Wanderpokals für den punktbesten Gastverein freute sich wie im Vorjahr der TSV Bocholt. Er setzte sich mit 987 Punkten vor dem jungen Team des SV Epe mit 682 Punkten durch. Dritter wurde der 1. Weseler SV mit 220 Punkten.
Folgende Bocholter Schwimmtalente schwammen zu ersten Plätzen: Carla Beckmann, Clas Dunker, Darian Kleis, Edda Tepaße, Elena Beusker, Hanna Beckmann, Hugo Schier, Juna Boland, Leni Klein-Schmeink, Liam Finley Skelton, Mia Willing, Nick Große-Renzel, Thies Böing (alle TSV), Beke Werner, Emilia Rodriguez-Jimenez, Florian Döring, Hannah Bohnen, Jan Bohnen, Jasmin Pütter, Maria Schöttler, Nika Konst, Tobias Bielefeld, Viktoria Mertens und Zoé Konst (alle BWV).
Alle Ergebnisse: