BWV-Schwimmteam überzeugt in Dortmund

Mit vielen neuen Bestleistungen, vorderen Platzierungen und Normzeiten für kommende Meisterschaften kehrte unser Schwimmteam jetzt aus Dortmund zurück.

Die zwölfköpfige Auswahl unter der Leitung von Trainer Uwe Külkens maß sich am 06./07.04.2019 im altehrwürdigen Dortmunder Südbad, Austragungsort vieler Olympiaausscheidungen und Deutscher Meisterschaften, mit über 400 Aktiven aus 17 Vereinen beim renommierten Internationalen Speedo-Schwimm-Meeting. Über 1900 Starts wurden insgesamt an zwei Wettkampftagen in 56 Wettbewerben auf der 50-Meter-Bahn absolviert. Für die Bocholter eine gute Gelegenheit, sich für die Nordwestfälischen Langbahnmeisterschaften zu qualifizieren, die Ende Juni in Münster ausgetragen werden.
Unser Team, das verletzungsbedingt auf seinen leistungsstärksten Schwimmer Christian Külkens verzichten musste, zeigte sich in sehr guter Form. Die Aktiven erschwammen sich bei 80 Prozent ihrer 69 Starts neue persönliche Bestzeiten.
Damit schwammen sie trotz der sehr leistungsstarken internationalen Konkurrenz mehrmals in der Gesamtwertung in die Medaillenränge:

Unser Trainer Uwe Külkens sieht sein Team auf dem richtigen Weg und darf mit dem Abschneiden seiner Schützlinge in Dortmund mehr als zufrieden sein. Denn auch die Aktiven ohne Medaillengewinn wussten mit vielen neuen persönlichen Bestleistungen zu überzeugen und schwammen zum Teil nur sehr knapp an den Podestplätzen vorbei. So verbesserte Jonas Klein-Bölting (Jahrgang 2005) als Jüngster der Dortmunder Auswahl bei allen Starts seine bisherigen Bestzeiten.

Christina Döring, Hannah Hengstermann, Felix Booms und Stephan Külkens konnten sich zudem durch Unterbietung der Normzeiten für die Nordwestfälischen Meisterschaften qualifizieren. Dies gelang zuvor bereits Marietta und Jan Arping, Finn Drechsler, Leon Gregor, Katharina Heyng, Phil und Marco Hümmelink, Niklas Klein-Bölting, Christian Külkens, Finya und Mauritz Langer, Lennart Pries, Sascha van Dielen und Marlene Willemsen.